Amnesty International Gruppe Ludwigsburg (1382)

Gruppe Ludwigsburg (1382)

StartseiteMeldungen in deutscher Sprache

Aktuelle Pressemitteilungen - "Amnesty: Pressemeldungen"

• 15 Berlinale-Filme für Amnesty-Filmpreis 2016 nominiert
    BERLIN- Die Amnesty-Jury der diesjährigen Berlinale - Schauspielerin Meret Becker, Regisseur Dani Levy und Anne-Catherine Paulisch von Amnesty International - wird 15 Filme sichten, um den Gewinner des Amnesty-Filmpreises 2016 zu bestimmen. Die Auswahl stammt aus Filmen der Berlinale-Sektionen Wettbewerb, Special, Panorama, Generation, Panorama und Forum.

• Amnesty International stellt Report 2015/2016 zur Lage der Menschenrechte weltweit vor
    Wann:
    23. Februar 2016

Wo:
    Haus der Bundespressekonferenz, Raum 1
    Schiffbauerdamm 40

Wer:
    Selmin Çalışkan, Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland

Amnesty International veröffentlicht am 24. Februar 2016 seinen Jahresbericht zur weltweiten Lage der Menschenrechte. Der "Amnesty International Report 2015/16" beschreibt die Menschenrechtssituation in 160 Ländern.

• Das Asylpaket II: Menschenrechte in Gefahr
    BERLIN - Die Bundesregierung setzt mit dem am Mittwoch beschlossenen Asylpaket II auf eine Politik von Härte und Unverhältnismäßigkeit gegenüber Menschen auf der Flucht, kritisieren Amnesty International, Deutscher Anwaltverein (DAV) und PRO ASYL. "Die neuen beschleunigten Verfahren gefährden massiv die Menschenrechte von Flüchtlingen", sagt Selmin Çalışkan, Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland.