Amnesty International Gruppe Ludwigsburg

Gruppe Ludwigsburg

StartseiteMeldungen in deutscher Sprache

Aktuelle Pressemitteilungen - "Amnesty: Pressemeldungen"

• Aylin Tezel und Oliver Hirschbiegel in der Amnesty-Jury der Berlinale 2017
    Die Amnesty-Jury der Berlinale 2017 steht fest: Die Schauspielerin Aylin Tezel wird gemeinsam mit Regisseur Oliver Hirschbiegel und Anne-Catherine Paulisch von Amnesty International eine Auswahl von Filmen der Berlinale-Sektionen Wettbewerb, Panorama, Forum und Generation sichten und den Gewinner des Amnesty International Filmpreises 2017 küren.

• Statement zum Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am 19.12.2016
    Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland zu dem Anschlag in Berlin am 19. Dezember 2016: "Amnesty International verurteilt den furchtbaren Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin. Wir sind in Gedanken bei den Opfern und ihren Familien. Es gilt jetzt, der Gewalt und dem Hass Solidarität und Rechtsstaatlichkeit entgegenzusetzen."

• Bundesregierung lehnt verbindliche menschenrechtliche Verantwortung für Unternehmen ab
    BERLIN, 21.12.2016 - Zivilgesellschaftliche Organisationen würdigen erste positive Ansätze des heute vom Bundeskabinett verabschiedeten Nationalen Aktionsplans für Wirtschaft und Menschenrechte, kritisieren ihn aber als unzureichend. Amnesty International in Deutschland, Brot für die Welt, Germanwatch, Misereor, Oxfam Deutschland und Südwind weisen auf zahlreiche Schwachstellen hin. Insbesondere fordern sie ein konsequentes Monitoring der Umsetzung des Plans, da viele Maßnahmen zu vage formuliert oder nur als Prüfaufträge aufgenommen sind.